Die drei Türme unter der Lupe

Ikone: Die Türme

In Biel hat das Symbol der Macht viel Gewicht: ganze 350 Tonnen! So viel wiegen die Ikonen dieser Arteplage - drei fantastische Türme, deren Aufbau einen ganzen Monat dauert. Dabei werden in einer sorgfältigen und langwierigen Arbeit Element um Element und Schraube um Schraube zu einem atemberaubenden Ganzen zusammenmontiert.

In voller Grösse thronen die Türme majestätisch über der Arteplage Biel-Bienne. Die Masse dieser Symbole der Macht sind perfekt: Sie sind 38.00, 42.70 und 35.00 Meter hoch, und während die beiden kleineren Bauten auf einer Grundfläche von je 100 Quadratmetern stehen, belegt der grösste Turm eine Fläche von 400 Quadratmetern. Hinter dem eleganten und schwerelosen Aussehen verbirgt sich aber eine massive Konstruktion: Jeder einzelne Turm wiegt beinahe 120 Tonnen!

Eine sorgfältige Konstruktion

Die Montage ist kein Kinderspiel. Die beiden ersten Türme sind aus 12 Elementen zusammengesetzt, der dritte gar aus 24. Die PVC-Rahmen dieser Elemente wurden in Österreich hergestellt, während die Membrane - ein feines Gitternetz, das ebenfalls aus PVC besteht - aus Deutschland stammt. Zusammengestellt wurde das Ganze schliesslich in Cornaux im Kanton Neuenburg. Jedes einzelne dieser Bauelemente wiegt zwischen 8 und 18 Tonnen und trägt Lasten von bis zu 160 Kilogramm pro Quadratmeter. Die Bauelemente wurden per Schiff zur Plattform der Arteplage Biel-Bienne transportiert, wo sie schliesslich noch zusammengeschraubt werden müssen. Und dies ist gar nicht so einfach, wenn man an die spektakuläre Neigung der verschiedenen Geschosse denkt!

Solide Fundamente

Die drei Türme verbreiten nicht nur von aussen einen ganz besonderen Zauber, sondern haben auch ein spezielles Innenleben. Einer von ihnen verfügt über eine Treppe und einen Lift, und der runde sogenannte Klangturm ist mit Lautsprechern ausgestattet, über die ungewohnte Töne erklingen. Alle Türme sind auf vier Fundamenten abgestützt, die je ein Gewicht von 200 Tonnen zu tragen vermögen, und jedes dieser Fundamente ruht wiederum auf je vier fünfzig Meter langen Pfählen, die direkt im See verankert sind. Die imposanten drei Türme, die ein Sinnbild für die Macht sind, stehen also auf sicheren Beinen!

Fotos: © Michel Jaussi www.jaussi.com