Förderung der Kultur und Aufwertung der kulturellen Vielfalt in der Schweiz

Kulturhauptstadt Schweiz

Der Verein Kulturhauptstadt Schweiz schätzt die Vielfältigkeit der Schweiz, bedauert aber gleichzeitig den zu geringen Austausch zwischen den Sprachregionen und möchte mit der Einführung einer kulturellen Wanderveranstaltung das kulturelle Schaffen und Begegnungen fördern. Das Projekt sieht vor, in regelmässigen Abständen den Titel «Kulturhauptstadt der Schweiz» zu verleihen, um damit die Schweizer Städte stärker zu positionieren.

Das vom Verein initiierte Projekt verfolgt die beiden folgenden Ziele:

  • Förderung der Kultur und Aufwertung der kulturellen Vielfalt in der Schweiz
  • Über die Kultur einen Beitrag zur langfristigen Entwicklung der Städte und Regionen gemäss ihren jeweiligen Bedürfnissen leisten


Gegenstand des Projekts ist die Kultur verstanden als gemeinsames Werte- und Glaubenssystem einer Gruppe bzw. als individuelle, intellektuelle, moralische oder künstlerische Aktivität. Hauptsächlich künstlerische Aktionen in jeglichen Ausdrucksformen sollen gefördert sowie die kulturelle Vielfalt der Schweiz erhalten bleiben, denen im Zuge der Globalisierung eine inhaltliche Standardisierung droht.

Die Schaffung eines solchen Programms sollte zudem mittels Kultur, kulturellem Schaffen zur regionalen Entwicklung beitragen. Die Beispiele der europäischen Kulturhauptstädte und der UK City of Culture zeigen: Erhalten Städte ein entsprechendes Label, werden Infrastrukturen erneuert bzw. geschaffen (insbesondere, aber nicht nur, im Bereich Kultur), ihr Renommee gesteigert, die lokale Wirtschaft angekurbelt und der Zusammenhalt der Einwohner gestärkt.

Der Verein sieht ein wichtiges Element des Projekts darin, dass die Schaffung eines wichtigen Kulturanlasses die Begegnung der schweizerischen Bevölkerung fördern und die Festigung des nationalen Zusammenhalts unterstützen soll. Die Bezeichnung einer Stadt als Schweizer Kulturhauptstadt - in einem regelmässigerem Abstand als im Fall der seltenen und aufwendigen Landesausstellungen - würde den internen Austausch anregen und somit eine im Nationalen Kontext oftmals zitierte Leerstelle füllen.

www.capitaleculturelle.ch