Partner

Eine der wichtigsten Herausforderungen war, eine neue Form von dezenter Sponsorendarstellung auf den Arteplages zu finden, ohne dabei auf notwendige Mittel aus der Privatwirtschaft verzichten zu müssen. Konkret mussten zusammen mit der Direction Partenariat, Gestaltern aus der Direction Artistique sowie Repräsentanten aus der Direction Technique Formen für atmosphärische Szenarien erarbeitet werden, welche die (Werbe-) Botschaften auf eine neue Weise vermittelten. Auch wurde von Beginn weg ein werbeintensiver Auftritt der Privatwirtschaft zugunsten von einem einheitlichen, künstlerisch anspruchsvollen Gesamtlayout eingeschränkt. 

Im Januar 2000 wurde das neue Budget für die Direction Partenariat auf Grund der von Hayek Engineering durchgeführten Beurteilung auf CHF 454.2 Mio. festgesetzt. Dieses Potenzial wurde zum damaligen Zeitpunkt sowohl durch das Comité Stratégique wie auch durch die Berater von Hayek Engineering als realistisch bezeichnet. Die in der Folge rezessive Wirtschaft sowie Tragödien von nationaler und internationaler Bedeutung (11.09.2001, Grounding Swissair, Brand im Gotthard-Strassentunnel, Entlassungswellen in verschiedenen Grosskonzernen usw.) führten zu einer nochmaligen Senkung des budgetrelevanten Sponsoringtargets auf CHF 380 Mio. Unter Berücksichtigung aller – auch der nicht-budgetierten – Sponsoringeinnahmen wurde zwar das neue Akquisitionsziel knapp nicht erreicht; bei rein budgetrelevanter Betrachtung wurde das finanzielle Ziel um CHF 189.6 Mio. verfehlt. Es muss jedoch erwähnt werden, dass gemäss regelmässig durchgeführten Umfragen der Direction Partenariat die betroffenen Partner stets ihrer Zufriedenheit Ausdruck gaben.

Einnahmen

Die nachstehende Tabelle gibt einen Gesamtüberblick über die akquirierte Sponsoringsumme (ohne Bund und Kantone; alle Beträge in Millionen Schweizer Franken - gerundet). 
 

 Budget – Januar 2000Ist-ZahlenDifferenz
Official Partner

67.2

71.8

+4.6

PSIM-Partner

7.6

16.9

+9.3

Ausstellungs-Partner

252.9

232.6

-20.3

Event-Partner

56.5

35.7

-20.8

KMU

70.0

5.9

-64.1

Total

454.2

362.9

-91.3

Naturalleistungen oder Budgeterhöhungen

0.0

-98.3

-98.3

Total

454.1

264.7

-189.6


In diesem Betrag von CHF 362.9 Mio. ist ein Betrag von CHF 98.3 Mio. enthalten, welcher Naturalleistungen oder Budgeterhöhungen für Ausstellungen oder Events entspricht. Dieser Betrag hat zur Qualitätsverbesserung der Projekte beigetragen aber in keiner Weise das Budget der Expo.02 entlastet.

Text: Schlussbericht der Expo.02, 2003