Jeder Generation eine Landesausstellung

Auf der Webseite des Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) steht folgendes:

Etwa alle 25 Jahre ist es Zeit für eine Schweizer Landesausstellung mit dem Ziel, Kultur, Politik und Wirtschaft des Landes als eine Art Momentaufnahme der Epoche darzustellen. Die erste Landesausstellung fand 1883 in Zürich statt, ihr zentrales Thema war die Bedeutung von Schule und Bildung als Wachstumsfaktor der Wirtschaft.

Oder anders beschrieben: Jeder Generation eine Landesausstellung.

Im Jahr 2027 könnte die nächste Landesausstellung stattfinden.

Aktuell gibt es vier Projekte für eine Landesausstellung und ein Projekt für eine Kulturhauptstadt Schweiz. Vieles ist noch offen, vieles noch ungewiss. Mit welchen öffentlichen Mitteln könnte eine Expo rechnen? Zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung ist der Bund bereit, sich finanziell zu beteiligen? Welche Rolle möchte der Bund in der Trägerschaft spielen?

Quo vadis Landesausstellung?

 

Die aktuellen Expo-Projekte