Lachen ist gesund

Quelle des Lachens

Die Quelle des Lachens war eine Installation des Gesundheitsförderung Schweiz, erstellt im Rahmen der Kampagne FeelYourPower. Das Lachlabyrinth ist eine Art Gegenpol und Ergänzung zu SIGNALSCHMERZ. Beide Projekte wollten das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen fördern.

Das Labyrinth lag auf einem der künstlichen Hügel der Arteplage Yverdon-les-Bains. An den Hängen blühten Margariten, oben auf der kleinen Plattform bildeten Thuja-Hecken ein Labyrinth. Die Besuchenden hörten auf ihrem Weg zu den Ausstellungen verschiedenartige Gelächter, das am Fusse des Hügels aus versteckten Lautsprechern ertönte. Neugierig geworden begaben sie sich auf die kleinen Wege, die hinauf zum Labyrinth führten. Dort hörten sie das Gelächter, das aus der Mitte des Gartens ertönte. Die Hecken waren nur etwa einen Meter hoch und man fand schnell zum Zentrum. Hier, inmitten eines kleinen runden Platzes, entdeckte man sie, die Quelle des Lachens: sich selber. Die Besuchenden blickten in einen runden Spiegel hinab und ein herzhaftes Lachen schallte ihnen entgegen. 

Es wurde klar, dass der Ursprung des Lachens letztendlich in uns selber zu finden ist. Möglich waren aber auch andere Assoziationen: z.B., dass die Heiterkeit aus einer kosmischen Quelle des Überflusses kommt. Es könnte ja sein, dass das Erdinnere oder das Universum voller Lachen ist und dass für die Menschen gerade jetzt die Zeit gekommen ist, dieses Lachen aufzugreifen ...

Arteplage
Yverdon-les-Bains

Idee und Umsetzung
Gesundheitsförderung Schweiz (Peter Burri, Kathrin Kiener, Roland Schutzbach), Bern www.gesundheitsfoerderung.ch

Fotos: fehlen uns noch - schicke uns deine! expo.02(at)ex-expo.ch